Kindergarten Albrechtsberg

NÖ-Landeskindergarten

Kindergarten.jpg

Albrechtsberg

 

3613 Albrechtsberg, 62

kindergarten@albrechtsberg.at

Telefonnummer: +43 2876 318

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 7.00-13.00 Uhr

Die Öffnungszeiten werden auf den Bedarf der Eltern abgestimmt und können sich ändern.

 

Die Gruppenräume des Kindergartens Albrechtsberg

Gruppe 1: Blumengruppe

 Blumengruppe.jpg

Gruppe 2: Sonnengruppe

Sonnengruppe.jpg 

 

„Wenn ich mich mit einem Kind beschäftige,

habe ich zwei Empfindungen – 

Zuneigung für das, was es heute ist und

Achtung vor dem, was es werden kann!“

 

Das Kindergartenteam 


Bettina Auer (Leiterin, Kindergartenpädagogin),  Josefa Zauner (Betreuerin), Martina Gromann (Betreuerin), Brigitte Hellerschmid (Stützkraft),


Unsere Schwerpunkte:


 Emotionen und soziale Beziehungen

Kinder sind von Geburt an soziale Wesen, deren Interaktionen mit anderen von Emotionen geprägt sind. In einer wertschätzenden Atmosphäre entwickeln sie im Austausch mit ihren Bezugspersonen und mit deren Unterstützung zunehmend die Fähigkeit, ihre Emotionen bewusst wahrzunehmen und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

 

Ethik, Religion und Gesellschaft

Kinder setzten sich mit Grundfragen des Lebens auseinander – auf der Suche nach Antworten brauchen sie Vorbilder und die Begleitung von Erwachsenen mit ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz, Der Kindergarten als elementare Bildungseinrichtung unterstützt Kinder beim Aufbau eines gemeinsamen Wertesystems und bei der Entwicklung zwischenmenschlicher Fähigkeiten.

 

Bewegung und Gesundheit 

Bewegungs- und Körpererfahrungen sind für die Gesamtentwicklung sowie für Gesundheit und Wohlbefinden entscheidend. Sich Bewegen heißt selbst aktiv zu werden und dabei etwas über sich, über andere und seine räumliche und materielle Umwelt zu erfahren und zu lernen.

Aufgrund der optimalen Lage unseres Kindergartens ist es uns ein besonderes Anliegen ebenso Bewegung im Freien anzubieten. Wir wollen den Kindern die Natur in vielfältiger Form näher bringen und umweltgerechtes Verhalten fördern.

 

Ästhetik und Gestaltung

Ästhetische Wahrnehmungen sind Teil der kindlichen Weltentdeckung und werden von Kindern auf individuell unterschiedliche Weise im aktiven Tun verarbeitet und interpretiert. Indem Kinder malen, mit Sprache, Klängen, mit Bewegung oder mit unterschiedlichen Materialien experimentieren, setzten sie sich mit ihrer Umwelt auseinander, sie gewinnen Erkenntnisse darüber und verwirklichen eigene Vorstellungen.

 

Natur und Technik

In der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Phänomenen erforschen Kinder Gesetzmäßigkeiten ihrer belebten und unbelebten Umwelt. Die Zusammenhänge, die sie dabei entdecken, nutzen sie als Grundlage für die Erweiterung bestehenden Wissens.

Unser pädagogische Leitgedanke

Der Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung für 2 ½ - 6-jährige Kinder, die Eltern in der Erziehung Ihres Kindes unterstützt.

Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen individuellen Kompetenzen und Lernvoraussetzungen.

Materialien und Bildungsanregungen werden den Kindern angeboten, die zur Selbsttätigkeit auffordern und so den Kindern ihre Selbstwirksamkeit erleben lassen.

Aufmerksamkeit, Konzentration, soziale Kontakte, die Äußerung von eigenen Wünschen und Interessen sowie die Rücksichtnahme auf andere sind zentrale Themen.

                                    Füsse.jpg