Tollmann, Alexander

Univ. Prof. Alexander Tollmann

Univ. Prof. Alexander Tollmann wurde am 27.Juni 1928 in Wien geboren. Nach seinem Geologiestudium war er seit 1969 Universitätsprofessor am Geologischen Institut in Wien. Ab 1972 war er  auch Vorstand derselben. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit engagierte er sich auch auf politischer Ebene für den Umweltschutz und gegen Kernkraftwerke und war von Dezember 1982 bis Mai 1983 Bundesvorsitzender der "Vereinten Grünen Österreichs" (VGÖ)

Zu seinen Werken zählen Veröffentlichungen im Bereich der geotektonischen Forschung (Ostalpensynthese/ 1963, Grundprinzipien der alpinen Deckentektonik/1973, Analyse des klassischen nordalpinen Mesozoikums/1976, Geologie von Österreich in 3 Bänden/1977-86) ebenso wie viel diskutierte Werke (Und die Sintflut gab es doch/1993, Das Weltenjahr geht zur Neige/1998), die Univ. Prof. Tollmann nicht nur in der Fachwelt bekannt gemacht haben.

Prof. Tollmann verstarb am 8.August 2007 im Alter von 79 Jahren.

 

cb2009